Welche Socken zum Anzug - die stilsichere Wahl für warme Füße

von - Alicja - | Herren | 2018-11-01
Welche Socken zum Anzug

Welche Socken zum Anzug am besten passen, das fragen wir uns häufig. In Zeiten, in denen die Krawatte stets an Bedeutung im Alltag verliert, drücken wir unsere Kreativität unter Anderem in den Socken aus. Aber welche Socken zum Anzug gekonnt aussehen, wie man auf Nummer Sicher geht und welche Socken man auf jeden Fall vermeiden sollte, erfahrt ihr heute in unserem Sockenspezial.

Welche Socken zum Anzug

Welche Socken zum Anzug passen - alles eine Frage de Stils

Leider denken noch viele Herren, dass man die Socken je eh nicht sieht und schenken ihnen wenig Beachtung. Aus diesem Grund sieht man auch noch häufig weiße Tennissocken zum Anzug. Während dieser Look ein absolutes No-Go ist, stellen wir euch heute ein Paar Alternativen vor. Von Mode-Einsteiger Socken zum Anzug bis hin zum Vollprofi. Denn: auf die Socken wird jetzt mehr denn je geachtet. 

Schlichte schwarze Kniestrümpfe passen fast immer

Also erst einmal das einfachste Vorweg: schlichte, schwarze Kniestrümpfe z.B. von Falke passen zum dunklen Anzug fast immer. Generell sollte jeder Mann mindesten vier schlichte Paare in seinem Kleiderschrank haben. Hierzu gehören: dunkelblaue, schwarze, braune und je nach Geschmack ein paar helle Kniestrümpfe. So kann man seine Sockenwahl je auf die Farbe des Anzugs bzw. die Farbe der Schuhe abstimmen. Dabei sollten die Socken einen Farbton dunkler als der Anzug sein. Das heißt: dunkelgraue Hose = schwarze Socken, marineblauer Anzug = dunkelblaue Socken etc. Lediglich zum hellen Anzug kann man zu hellen Socken greifen, aber wie gesagt: keine Tennissocken sondern schlichte Kniestrümpfe.

Extra Pepp mit gemusterten Socken zum Anzug

Etwas extra Pepp kann man seinem Anzug-Look verleihen, indem man schlichte Kniestrümpfe mit einem Muster wählt. Dieses blitzt dann nur hervor, wenn man z.B. die Knie überschlägt. Generell gelten hier die selben Regeln wie bei den schlichten Kniestrümpfen: man hält sich an dem Farbton des Anzugs. Wer etwas geschickt ist, wählt z.B. zum grauen Anzug mit blauer Krawatte z.B. blaue Socken mit grauen Punkten. Der Klassiker für diesen Look sind die beliebten Burlington Socken. Das wirkt modisch, modern und ist trotzdem angemessen und fällt nicht aus der Reihe. 

Für Mutige: Kontrastsocken in Knallfarbe zum Anzug

Selten gelingt es einer neuen Modemarke einen Trend zu kreieren. Happy Socks ist dies aber gelungen. Die bunten, schrillen Socken sind kaum mehr von modernen Alltagslooks wegzudenken. Zum Anzug passen bunte Kontrastsocken auch. Aber Vorsicht: bunte Socken können zwar von stilgefühl zeugen, sind aber nicht bei jedem konservativen Arbeitgeber gern gesehen. Bei Events, bei denen keine Krawattenpflicht herrscht, sind bunte Socken die perfekte Möglichkeit seinem Outfit das gewisse Extra zu verleihen und man kann davon ausgehen, dass es auch nicht zu formell vor sich geht. 

Barfuß in die Schuhe - aber nur mit Einschränkungen

Bei sommerlichen Outfits und vor allem: nur in Kombination mit derzeit angesagten Loafern - auch als Mokassins bekannt - kann man auch barfuß gehen. Zu empfehlen ist es aber trotzdem nicht. Wer den sommerlichen Anzug mit Mokassins Look wünscht, der wählt bei seinen Socken zum Anzug am besten Füßlingen. Diese sind nahezu unsichtbar, sorgen aber dafür, dass der Fußschweiß nicht direkt in die Schuhe gelangt und vermeidet Käsefüße.

Ohne Socken zum Anzug barfuß

Noch wichtiger als die richtigen Socken: gepflegte Füße und Schuhe

Das wichtigste bei eurer Sockenwahl ist allerdings, dass die Füße und Schuhe gepflegt sind. Das bedeutet: Schuhe bitte stets mit Schuhcreme pflegen und täglich Socken wechseln. Das ist nicht nur hygienisch, nichts ist peinlicher als zwei Tage hintereinander in den gleichen Statementsocken erwischt zu werden. Wer Fußgeruch vermeiden möchte, sollte nicht zu "Buisinesssocken" mit Kunstfasern greifen, sondern stets auf hochwertige Baumwollsocken zurückgreifen. Und nicht zuletzt: sobald die Socke ein Loch hat: entweder stopfen oder sofort in den Müll damit!

Ich hoffe Du weißt jetzt welche Socken zum Anzug passen.

Love, - Alicja- Alicja -
Interessant?

Teile diesen Blog mit deinen Freunden!

KOMMENTIERE DIESEN BLOG