Was anziehen zum Maturaball - die Dos und Don'ts

von Ecem Doğan | Trends | 2018-10-29
Maturaball was anziehen

Die Ballzeit steht bevor und so findet auch bald der Maturaball statt. Zeit sich um das richtige Outfit zu kümmern und da fragen wir uns: Was anziehen zum Maturaball. Festlich muss es sein, keine Frage, aber kurz oder lang? Und gibt es eventuell noch ein Thema, an das man sich richten muss? Wer plötzlich vor Hakuna Matata steht oder Big Bang Theory, der kann doch gar nicht stilvoll auftreten? Hier zeigen wir euch ein paar tolle Kleider für die beliebtesten Themen und ihr erfahrt ein paar Tipps für euer perfektes Maturaballkleid. 

Maturaballkleider Thema: Frozen, Winter Wonder Land etc

Gerne dreht sich der Maturaball um aktuelle Themen, Fernsehserien oder aktuelle Filme. Je nach Jahrgang und Namenmachbarkeit ist das Thema rund um Schnee und Eis. Hier sehen Kleider besonders gut aus in kühlem Hellblau, Weiß oder Silber. Dazu tragen wir z.B. eine kurze Fake-Fur Jacke. Süße Accessoires z.B. eine Kette mit Schneeflocke runden das Outfit ab. 

Was anziehen zum Maturaball Winter Wonderland

Was anziehen zum Maturaball mit dem Thema Jungle, Hakuna Matata etc?

Ein weiteres beliebtes Thema dreht sich um das Thema "Welcome to the Jungle", "die Ferne ruft" oder "out of the Jundle into life". Hier trifft es sich hervorragend, dass das Jungel-Thema auch gerade in der Mode absolut beliebt ist. Ein Item im Animalprint lässt sich definitiv finden. Ob es gleich ein Kleid im Leo-Look ist oder lieber ein Accessoire liegt dann an Dir. 

Was anziehen zum Maturaball-Thema Jungle

Maturaballkleider zum Thema Zeitreise

Egal ob Roaring 20s/ The Great Gatsby, 90er Jahre oder offen "Flashback - Eine Reise durch die Zeit": Zeitreisen sind beliebt auf Maturabällen. Aber es erschwert häufig die Frage: was anziehen zum Maturaball. Damit es festlich aber nicht trashy wird, halte Dich an stilvollen Ablegern der modernen Trends. Das Jahr spiegelt sich dann lieber in der Frisur oder an Accessoires wieder. Zu den 20ern passt ein hochgesteckter Bob mit Welle, zu den 90ern ein Mittelscheitel mit Strähnchen und ein Choker. Die 70er waren natürlich mit langen, offenen Haaren und Blumen im Haar. 

Maturakleid in Samt im 90er Stil

Unter dem Meer - Maturaball mit Meeresstimmung

Einer der mir unbeliebtesten Themen ist alles was Richtung Strand und mehr geht. Sobald Hawaii oder unter Wasserthemen den Maturaball erobern wird es schwierig festlich zu bleiben. Aber wir versuchen natürlich trotzdem das Beste. Strandkleider sind auch bei solch einem Ball ein No-Go und auch den Bastenrock lassen wir lieber in der Kostümkiste. Festliche und sommerliche Kleider sind aber Willkommen und irgendwie schreit das Thema förmlich nach Kleid im Mermaid Schnitt. Persönlich lasse ich hier die Accessoires die Hauptrolle übernehmen. 

Unter dem Meer Maturakleid

Do's und Don'ts bei der Maturaball Kleiderwahl

Wie Du siehst, es gibt diverse Möglichkeiten das noch so nervige Maturaballthema gekonnt und elegant umzusetzen. Ein wenig Mut gehört zwar dazu, aber das sollte man ja nun auch besitzen. Auch wenn sich nicht alle daran halten, hier noch ein paar persönliche Do's und Don's: 


DO: Elegant bleiben

Egal ob das Thema Strand und mehr oder "Prison Break" ist, halte Dein Outfit elegant! Es handelt sich immerhin um einen Ball und da sollte es festlich zugehen. Edele Stoffe und ein nicht zu kurzer Rock sorgen dafür, dass dein Look festlich bleibt. 

DO: In Accessoires und Frisuren das Thema ausleben
Das Thema muss sich nicht in jedem Aspekt deines Outfits wiederfinden. Was anziehen zum Maturaball wenn das Thema komisch ist, ist somit viel einfacher. Ein schlichtes Kleid kann immer mit Accessoires aufgepeppt werden und besonders die Haare können viel mitmachen: Strandthema = offene, wellige Haare etc. 

Don't: Sich verkleiden

Bleibe Du selbst. Einem Thema zu folgen kann Spaß machen, aber noch wichtiger ist es, dass Du Dich wohl fühlst. Wähle einen Farbton, der zu Dir passt und wähle eine Form, die Deiner Figur schmeichelt. 

Was anziehen zum Maturaball

Wir hoffen Du hast ein paar Ideen gefunden. Noch nicht? Dann schaue Dir alle Maturakleider bei Fashiola an. Durchstöbere auch unsere Accessoires. Themenaccessoires kannst Du einfach entdecken in dem Du nach z.B. Tieren etc suchst. Wir hoffen Du hast jetzt eine Idee und weißt jetzt was anziehen zum Maturaball.

Love, EcemEcem Doğan
Interessant?

Teile diesen Blog mit deinen Freunden!

KOMMENTIERE DIESEN BLOG